Projektideen die während des Spinnens entstehen

01.02.2023

Da ich ja nun offiziell und tatsächlich spinne, so entstehen auch gesponnene, versponnene und spinnerte Projekte, die sich in meinem Gedankennetz verfangen haben. 

Da wäre zum einen:  Nach Möglichkeit nur Woll-Vliese kaufen, von Schafen, Alpakas oder andere flauschige Tiere aus der Schweiz. Ebenso ist zu beachten dass die zu verarbeitenden Materialien aus Tierfreundlicher und Menschenfreundlicher Haltung sind.

Zum zweiten: Die seltenen erhaltenswerten Schafrassen mit dem Kauf ihrer Wolle zu unterstützen.  Zumindest ein kleines bisschen, da ich alles nur Hobbymässig betreibe. Wenn ich weiss wie die Schafe heissen, so habe ich einen direkteren Bezug zum Material, welches mir durch die Finger gleitet. Sei es beim Spinnen oder beim Stricken.

Des Weiteren: Wolle vor dem verspinnen und auch danach, einfärben mit Naturfarben, Pflanzenfarben, wie ich es ja schon ausprobiert habe mit den Wollstrangen.(Siehe Färbeblog) Mit der Übung des Spinnens, meine eigenen Wollgarne erstellen, und somit kein Kauf von fertigen Garnen mehr. Der Fantasie und Experimentierfreude beim Mischen von bunten Fasern freien lauf lassen.

Des weiteren: Die Erhaltung eines alten Handwerks. Und....Spinnen braucht keinen Strom :-)

Wer weiss was sich da noch alles draus entwickelt. ich bin gespannt!!

Bis zum nächsten mal, mit Fotos,

Euer Julchen