Märzfarben 2022

21.04.2022

                   Experimentell und alt bewährt

Der erste Strang: Mahagoni

Die Wolle fermentierte 10 Tage vor sich hin in missglücktem Färberwaidkrautbad. Danach spülte ich die Wolle unter Wasser aus und legte sie in einen grossen Topf und gab Blauholzpulver dazu. Der Sud blieb kalt 2 Tage lang. dann stellte ich den Topf auf den Ofensitzbank, der ja immer schön warm, aber nicht heiss ist, weil wir ja mit Holz kochen . 

Es ergab sich ein dunkles Lila. Die Wolle trocknete einmal. dann wieder ins Bad. Die Wolle trocknet das zweite Mal. dann kam sie in ein Apfelessigbad, und es ergab sich die auf dem Foto zu sehende Mahagonifarbe, die mir sehr gut gefällt. mehrere Spülgänge waren nötig, bis die Wolle nicht mehr ausblutete. 

Zweiter und dritter Strang: Krappwurzel

Nicht komplett durchgefärbt. Hellere Stellen gelassen. Dies ergibt hübsche Nuancen beim verstricken der Wolle.


Zwei kleinere Stränge Merinowolle mit Seideanteil: Erst Krapp, dann in Blauholzreste

Die beiden Stränge können schön mit dem ersten kombiniert werden für zum Beispiel  ein paar Amediesli.


Vierter, heller Strang: Altbewährte Apfelbaumrinde (vom Januarastschnitt 2022 Ökowiese in Schneisingen)

Die Rinde in Handarbeit von den Ästen abgeschält und getrocknet an der Sonne. Dies geschah im Februar 2022

Zum Färben: Im grossen Topf mit kaltem Wasser, soviel Rinden wie es Platz hat. Ich mache das frei Gefühl. Dann 2 Tage einweichen. Es entsteht ein Oranger Sud. Die Wolle liegt 2 Tage im Sofamilch-beizbad. 1Liter Sojamilch auf 4 Liter Wasser. Bevor die Wolle in den Apfelrinden-Sud kommt, muss sie trocknen. Die Sojamilch wasche ich nicht aus. Danach kommt die Wolle in den Rindentopf. Ich lasse die Rinden drin. Sie gehen später locker aus der Wolle raus. Kein Problem. Alles wird langsam erwärmt. Wenn ca 60 Grad erreicht sind, so lasse ich den Topf eine Stunde auf dem Herd. Danach geht er runter und ich lasse die Wolle über nacht ziehen. Dann raus zum trocknen. danach das gleiche nochmal, und wieder über nacht im Sud lassen. Wieder trocknen. Zum Schluss bekommt der Strang ein Bad im Lavendel-Apfelessigwasser. Und wieder auf die leine zum trocknen.

ich liebe dieses helle Beigegelb. Es lässt sich sooo schön kombinieren mit anderen Farben. Fügt sich harmonisch ein.


Letzter Strang: Alt bewährte Zwiebelschalen gemischt hell und dunkel. Ein schönes Zwiebelrostbratenbraunrot :-D

Ich habe weisse Aussparungen gelassen um da wieder ein paar unerwartete Effekte zu verstricken.