Farben des Sommers 2022

16.09.2022

                                          Farben des Sommers 2022

Die Farben sind etwas dezenter aber nicht minder hübsch als andere. Ich staune immer wieder, was die Natur hervorbringt. Die Zwiebelschalenfärbung, (zweitletzter Strang), ist eine Solarfärbung. Zwiebelschalen in ein Einmachglas mit Bügeldeckel, Wolle hinein, mit Wasser auffüllen und an die Pralle Sonne stellen. Drei tage, oder waren es 4? ...habe ich das Glas so stehen lassen. ab und zu mit einem Löffel etwas umgerührt. Es ergab sich ein Apricot-Rosa, welches ich sehr schön finde, um es mit einem kräftigen Zwiebelrostbraun zu verstricken. 

Die Küpenfärbung ist leider missglückt. Obwohl mein Mann sich beim Pipimachen sehr viel Mühe gab :-D  Vielleicht stimmten die Temperaturen nicht so ganz . Egal...das Petrol-Blau-Grau ist trotzdem ganz nett.

Färberblüten hatte ich nur ganz wenige, da erst dieses Jahr angepflanzt. Jedoch färbten die schon mal erstaunlich gut!! Ein blasses, unaufdringliches Gelb. Und der Strang duftet so gut!!  Die Wolle ist durch die Blüten ganz weich und irgendwie plusterig- flauschig.