Erste Spinnerfahrungen mit verschiedenen Fasern.

23.04.2023

Sodele...nun hab ich gefühlte Millionen Kilometer Faden gesponnen. Kurz aufgelistet meine ersten Erfahrungen:

Bündner Oberländer Schaf von Fam. Lenz im Fischenthal

Kard-Vlies vom Schaf Quirina / grau meliert: Damit lässt sich superschön und easy ein dünner Faden spinnen um dann einmal zu verzwirnen . Damit lässt sich gut Socken oder Mützen stricken.

Kard-Vlies vom Schaf Conny/ weiss : 

Diese Wolle ist etwas dichter und flauschiger.Geht sehr angenehm durch die Finger und einmal verzwirnt und gebadet, ist es eine recht weiche Wolle, die nicht kratzig ist.

Damit habe ich einen Färbeversuch gemacht mit Cochenille. Ein sehr hübsches Magenta-Rosa ist dabei herausgekommen. 

Kard-Vlies vom Schaf Quirlie/ fast weiss, einige etwas beige stellen:

Das spinnt sich fast von alleine und es ist ein langer Auszug möglich. Zumindest für mich als Anfänger gefühlt langer Auszug. Kann bequem mit Rücken an der Stuhllehne anlehnen und habe die spinnenden Hände dicht am Körper.